FESTKOMMERS AM 17. JULI 2016

Foto Mathias Demel
Ehrung von Edgar Gehring für 70 Jahre im SV Kürnach 1946 e.V. Foto: Matthias Demel

Der offizielle Festakt zum 70. Geburtstag in der Höllberghalle in Kürnach

 

Nach rund einem Jahr Vorbereitung, vielen Abenden zur Ideensammlung und einigen Abstimmungsterminen war es endlich soweit. Am 17 Juni durfte der SV Kürnach 1946 e.V. seinen 70. Geburtstag feiern.

 

Der Abend begann für die offiziellen Vertreter des Vereines, unter anderem Ehrenvorsitzende, Ehrenmitglieder, Mitglieder und Abordnung des Gemeinderates auf dem Friedhof in Kürnach mit der Ehrung der verstorbenen Mitglieder des SV Kürnach 1946 e.V.. Zu Ehren der Verstorbenen hat der SV Kürnach eine Schale am Kreuz abgelegt und die Fahne aufgestellt. Der Vorsitzende Stefan Reichwein widmete den Verstorbenen eine kurze Ansprache und rief im Anschluss zu einer Gedenkminute auf, welche von einer Trompete und dem Stück „Ich hatte einen Kameraden“ begleitet wurde.

 

Anschließend ging es auf zur Höllberghalle, wo die Vorbereitungen für den Abend auf Hochtouren liefen und bereits die ersten Gäste eintrafen.

 

Unser Festkomitee hat mit Hilfe von Freiwilligen die Höllberghalle in eine festliche Veranstaltungshalle verwandelt . So waren die Tische in den Vereinsfarben  „grün weiß“ eingedeckt und passend dazu standen auf den Tischen  Blumengedecke. Auch der Bühnenhintergrund, dekoriert mit den Fahnen des SV Kürnach und der Gemeinde Kürnach, war in ein sanftes Grün eingetaucht.

 

Um das Wesen unseres Vereines darzustellen, haben unsere Helfer eine Auswahl der von uns genutzten Sportgeräte an den Seiten der Bühne drapiert. So waren eine Tischtennisplatte, ein Stufenbarren, ein kleines Fußballfeld, eine Auswahl Flexi – Bars und vieles mehr ausgestellt. An der Hallenrückwand befand sich eine SV Kürnach Ausstellung, welche unser Mitglied Siegfried Geulich in monatelanger Recherche und Fleißarbeit zusammengestellt hat. Für die richtige Stimmung und und klares Verständnis haben wir eine entsprechende Beschallungs- und Beleuchtungsanlage installieren lassen, welche dafür sorgte, dass Jeder in der Halle alles mitbekam und der Saal, abgestimmt auf die Vereinsfarben ganz toll illuminiert war.

 

Unsere Gäste wurden am Eingang zur Sporthalle von unserer Ehrenvorsitzenden Jutta Melzer und unserem Vorsitzenden Stefan Reichwein persönlich begrüßt und mit einem Aperitif überrascht. Im Hintergrund spielte die Kürnacher Band Bräss Bändl bereits die ersten Stücke, sodass gleich eine tolle Stimmung aufkam.

 

Der Festkommers sollte um 19.30 Uhr pünktlich beginnen, da einiges auf dem Programm stand. Um den Abend gebührlich zu eröffnen, hatte sich das Organisationsteam Festkommers (A. Schrader Dorner, S. Reichwein und U. Müller) gleich etwas Ausgefallenes überlegt. Plötzlich spielte die Band ein bekanntes Kinderlied (Pippi Langstrumpf) und dazu strömten aus allen Richtungen Kinder des SV Kürnach in ihren Sporttrikots und teilweise auch mit ihren Sportgeräten in die Halle. Sie liefen kreuz und quer durch den Saal. Die Fußballer dribbelten mit Bällen, die Tischtenniskinder balancierten Tischtennisbälle auf ihren Schlägern, die Gymnastikkinder schlugen Räder und vieles mehr. Zwei der Kinder stürmten auf die Bühne und stellten sich als die zukünftigen Vorstände vor. Die beiden wiesen darauf hin, dass sie die Zukunft seien und fragten in die Zuschauermenge, wer sie denn seien. Nach einem kurzen Moment der Ruhe warfen sie ganz keck in die Zuschauermenge, dass sie die „Alten“ seien, was großes Gelächter auslöste. Da die beiden jedoch den Abend weder leiten konnten noch durften, riefen sie den Vorsitzenden Stefan Reichwein auf die Bühne, welcher nach kurzem Smalltalk mit ihnen die beiden unter Beifall der Zuschauermenge verabschiedete.

 

Nun konnte der Abend beginnen

 

Als erste Amtshandlung bat S. Reichwein Helga Ländner auf die Bühne, da der SV Kürnach zu Ehren des Jubiläums ein Fahnenband bei ihr bestellt hatte. Im Vorfeld ist bereits im Verein gefragt worden, wer sich für eine Spende auf das Fahnenband schreiben lassen möchte. Somit war auch die Finanzierung des Fahnenbandes sichergestellt. Glücklicherweise fanden sich genügend Mitglieder und das Fahnenband konnte bestellt werden. Zur Überraschung aller hat Frau Länder es sich nicht nehmen lassen, dem SV Kürnach das Fahnenband und gleichzeitig ein neues Totenband zu spenden. Stefan Reichwein bat Frau Ländner mit ihm gemeinsam das Band an der SV Kürnach Fahne zu befestigen und somit offiziell einzuweihen.

Die Begrüßungsrede

 

Im Anschluss der Fahnenbandeinweihung hielt der Vorsitzende Stefan Reichwein seine Begrüßungsrede. Stefan Reichwein war es besonders wichtig zuerst die Hauptteilnehmer des Abends, also die Vereinsmitglieder willkommen zu heißen. Anschließend wurden die offiziellen Vertreter der Politik, Vereine und Verbände begrüßt. Ohne die Mitglieder würde der SV Kürnach 1946 e.V. gar nicht existieren. Sehr erfreulich war es, dass viele Vertreter der Verbände gekommen sind und neben dem Bürgermeister und Schirmherr des Jubiläums, Thomas Eberth, gleich zwei Landtagsabgeordnete an der Veranstaltung teilgenommen haben, Herr MdL Manfred Ländner (CSU) und Frau MdL Kerstin Celina (Die Grünen).

 

Die Rede können sie unter dem folgenden Link nachlesen: Link zur Begrüßungsrede

 

Wie im Vorfeld bereits angekündigt, war der Abend mit einigen Überraschungen gespickt und nach der Begrüßungsrede des Vorsitzenden folgte sogleich der nächste Höhepunkt. Dem aufmerksamen Gast ist es sicherlich aufgefallen, dass auf der Bühne, ganz unüblich, einige Polstersessel standen. Diese hatten natürlich auch ihre Bewandtnis. Der Vorsitzende Stefan Reichwein bat einige langjährige Mitglieder zu sich auf die Bühne und so kamen Gustav Mantel (ehemaliger Vorstand des SVK und Ehrenmitglied), Helga Zohner, Anneliese Prell und Rita Konrad nach oben. Die Damen sind seit der Gründung der Gymnastikabteilung auch aktive Mitglieder. Stefan Reichwein bat die Gäste Platz zu nehmen und führte mit den Herrschaften ein spannendes Interview durch. Hier kamen einige kleine Anekdoten aus der Geschichte des SV Kürnachs zu Tage und viele der anwesenden Mitglieder erinnerten sich gerne daran.

 

Nach der Begrüßungsrede und den Interviews des Vorsitzenden Stefan Reichwein wurde eine kleine Pause eingelegt und das reichhaltige Buffet für die Gäste eröffnet. Dieses wurde vom ortsansässigen Gasthaus zum Schwan angerichtet. Hierfür wurde die Trennwand der Höllberghalle nach oben gelassen und gab somit den Weg zum Buffet frei. Angeboten wurde eine Vielfalt aus verschiedensten fränkischen Gerichten, welche bestens bei den Gästen ankamen. Wir bedanken uns bei der Familie Heeg ganz herzlich für das wundervolle Essen. Musikalisch begleitet wurde das Essen durch unsere engagierte Kürnacher Band Bräss Bändl.

Die Grußworte

 

Nachdem sich alle Gäste gestärkt hatten, ging es mit den Grußworten der anwesenden Gäste weiter. Den Anfang machte unser Schirmherr und Bürgermeister Herr Thomas Eberth. Angesteckt von der frischen und spritzigen Atmosphäre des Festkommers, formulierte Thomas Eberth seine Begrüßungsrede ebenfalls sehr kurzweilig. Im Anschluss überreichten Bürgermeister Eberth und der dritte Bürgermeister Edgar Kamm dem Vorstand Stefan Reichwein eine finanzielle Unterstützung und ein Bündel Arbeitshandschuhe in den Farben der Gemeinde Kürnach. Sie stehen symbolisch dafür, dass es in einem Verein wie dem SV Kürnach immer viel anzupacken gibt. Die Handschuhe haben aber nicht nur symbolischen Charakter, sondern wurden bereits am darauffolgenden Festwochenende zum Einsatz gebracht.

 

Weitere Begrüßungsreden hielten:

  • Armin Amrehn              Stellvertreter Landrat
  • Manfred Ländner         für die CSU Mitglied des Bayrischen Landtages
  • Kerstin Celina                für die Grünen Mitglied des Bayrischen Landtages
  • Günther Jackl                Bezirksvorsitzender BLSV
  • Günter Dietz                 Bezirksvorsitzender BTV
  • Reinhard Pfenning       Kreisvorsitzender Tischtennis
  • Edgar Bauer                  Vorstand Raiffeisenbank Estenfeld Bergtheim
  • Burkhard Ziegler          Gebietsdirektor Sparkasse Mainfranken

 

Bestärkt durch den bis dahin sehr kurzweiligen Abend, haben sich alle Festredner ebenfalls darauf eingelassen und haben ihre Reden entsprechend formuliert. Viele unserer Gäste und Redner haben sicherlich einen typischen Festkommers erwartet und waren allesamt positiv überrascht über die neue Gestaltung dieses Festkommers. Es war ein Versuch, der offenbar sehr gut angekommen ist. Es gab großes Lob von allen Seiten für uns und für die vielen ehrenamtlichen Helfer im Sportverein. Denn ohne diese Ehrenamtliche, könnte ein Sportverein nicht auf diese Weise existieren und somit auch keine sozialen Aufgaben im Dorfleben übernehmen. Von daher haben sich alle Festredner ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder bedankt.

 

Die bewegte Pause

 

Nach den Reden der offiziellen Vertreter wurde entgegen aller Erwartungen nicht mit dem üblichen Ehrungsteil weiter gemacht, sondern die Gäste durften eine weitere Überraschung erleben. Unsere Übungsleiterin Ulli Müller unterbrach die Ansage des Vorsitzenden und betrat die Bühne. Sie forderte den Vorsitzenden und die Gäste, wie es zu einem Sportverein passt, zu einer bewegten Pause auf. Während Ulli Müller den Gästen erklärte, was jetzt geplant ist, haben viele Helfer Sportutensilien unter den Gästen verteilt. Die Gäste erhielten Luftballons und Gymnastikbänder, welche von der AOK gespendet wurden. Farblich passten die Bänder wunderbar zu den Farben des SV Kürnach 1946 e.V.

Die Gäste machten voller Motivation unter der Anleitung von Ulli Müller bei den sportlichen Übungen mit.

Unsere Übungsleiterin heizte uns, begleite von Musik, kräftig ein, sodass der Kreislauf ein wenig in Schwung gebracht wurde. Der ganze Saal tobte vor Begeisterung! Nach der bewegten Pause spielte nochmals die Band „Bräss Bändl“ und die Gäste durften sich an einer Nachspeise erfreuen.

Die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder und Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds

 

Nach einem bis dahin fulminanten Abend durften wir nun zu den Höhepunkten des Abends kommen, den Ehrungen unserer Mitglieder und die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds. Die Ehrungen führte der Vereinsvorsitzende Stefan Reichwein durch und wurde dabei unterstützt von dem Bezirksvorsitzenden des BLSV Günter Jackl sowie des Vorstands Verwaltung Birgit Bayer.

 

Wir durften dieses Jahr 26 Mitglieder zu der Ehrung einladen, von denen 10 zur Ehrung gekommen sind. Wir haben

4 Mitglieder zu 20 Jahren, 2 Mitglieder zu  30 Jahren und 3 Mitglieder zu 40 Jahren ehren dürfen.

 

Der krönende Abschluss der Ehrungen war jedoch Edgar Gehring, den wir für 70 Jahre Mitgliedschaft im SV Kürnach 1946 e.V. gratulieren durften. Edgar ist nur wenige Monate nach der Gründung im Jahre 1946 zum Sportverein gekommen und ist somit genauso lange Mitglied, wie unser Verein alt ist. Der 85 jährige Edgar Gehring blühte auf der Bühne regelrecht auf und riss einen Kalauer nach dem anderen. Zum Abschluss gab es stehende Ovationen für Edgar Gehring.

 

Ernennung von Ludwig Konrad zum neune Ehrenmitglied

 

Die Vorstandschaft und der Vereinsrat haben gemeinsam beschlossen, am Festkommers ein neues Ehrenmitglied zu ernennen. Die Wahl fiel dabei auf Ludwig Konrad, welcher sich seit Jahren für den Verein engagiert hat. Ob es um die Bewirtung des Sportheims ging oder um das Kassieren bei Wind und Wetter auf dem Fußballplatz. Ludwig Konrad war stets mit Leidenschaft und Herzblut für seinen Verein da. Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde Ludwig Konrad auf unserem Festkommers zu einem neunen Ehrenmitglied ernannt. Stefan Reichwein bat Ludwig Konrad für die Ernennung auf die Bühne und hielt eine kurze Laudatio auf ihn. Im Anschluss daran führte er ein kurzes Interview mit Ludwig Konrad. Der SV Kürnach ist nun um ein neues Ehrenmitglied reicher.

Verabschiedung von Daniel Weckert

 

Als letzte Amtshandlung an diesem Abend, bat Stefan Reichwein den ehemaligen Abteilungsleiter der Fußballabteilung Daniel Weckert zu sich auf die Bühne. Daniel Weckert hat drei Jahre lang von Thüngersheim aus die Fußballabteilung geleitet und hat sich nun aus familiären Gründen entschlossen, den Verein zu verlassen. Für seine ehrenamtliche Arbeit in der Fußballabteilung bedankte sich Stefan Reichwein im Namen des Vereins und verlieh Daniel Weckert einen der begehrten SV Kürnach Schals.

Zum Abschluss sangen alle Gäste zusammen das Lied des SV Kürnachs

 

Da das Lied ursprünglich aus dem Fußballbereich entstanden ist, haben wir es anlässlich des Festkommers in eine allgemeingültige Fassung umgedichtet, welche an diesem Abend gesungen wurde. Unsere Fußballveteranen haben aber ganz sicher ihre Version gesungen, was auch gut ist.

 

Link zum Text des SV Kürnach Liedes

 

 

Eine Anekdote zum Schluss

 

Die Verantwortlichen des SV Kürnach planten für das Jubiläum einen SV Kürnach Jubiläumsschal aufzulegen. Was dabei jedoch nicht bedacht wurde, war, dass durch die Europameisterschaft alle Schalproduzenten voll ausgelastet waren. Nach langem Suchen fand sich in Würzburg ein Händler, der versprach, den Termin 17. Juli zu halten. Noch am Morgen des 17. Junis war nicht klar, ob wir die Schals wirklich bekommen würden. Glücklicherweise trafen sie am Nachmittag pünktlich ein und konnten für den Festkommers genutzt werden. Für die Verantwortlichen war es sehr nervenaufreibend und alle waren umso glücklicher, als wir endlich die ersten Exemplare in den Händen halten durften.

Ein glücklicher Vorstandsvorsitzender Stefan Reichwein mit seiner Frau Regina Foto: Matthias Demel
Ein glücklicher Vorstandsvorsitzender Stefan Reichwein mit seiner Frau Regina Foto: Matthias Demel