Sehr geehrte Mitglieder des SV Kürnach 1946 e.V.,
liebe ehrenamtlich Engagierte,
liebe Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Betreuer/innen,

das Coronavirus hat die Welt, unser Land, unsere Gemeinde unseren Verein fest im Griff und wir merken alle, wie zerbrechlich unsere gewohnte Welt ist. Jetzt gilt für uns alle Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen, die maßgeblich von dem Virus bedroht sind. Das sind meist ältere Mitbürger/innen oder Menschen mit kritischen Vorerkrankungen. Der SV Kürnach 1946 e.V. hat, nach der Entscheidung der Staatsregierung vom 13. März, die Schulen und Kitas zu schließen, sofort gehandelt und den Trainings- und Spielbetrieb noch am gleichen Tag eingestellt und somit Verantwortung für seine Mitglieder und Mitmenschen übernommen.

Wie die meisten Mitmenschen, war und ist der SV Kürnach 1946 e.V. auf eine solche Situation nicht vorbereitet. Daher hat sich die Vorstandschaft am 19. März in einer Videokonferenz getroffen, um wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Coronakrise zu treffen und die Situation zu managen.

Hier die wichtigsten Punkte, die wir beschlossen haben:

• Der SV Kürnach 1946 e.V. wird sich an der Entscheidung unserer Staatsregierung bezüglich Schließung der Schulen und Kitas sowie an den Empfehlungen der Sportverbände und des BLSV orientieren und sein Sportangebot erst wieder hochfahren, wenn von unserer Staatsregierung und den Sport-Gremien grünes Licht gegeben wird.
  • Der SVK läuft bis auf weiteres im Notbetrieb und folgende Tätigkeiten werden weiter ausgeführt
    • Die Plätze werden mit Augenmaß gepflegt und gemäht
    • Unsere Reinigungsfachkräfte halten unser Sportheim sauber und erledigen Maßnahmen, die im Normalbetrieb gar nicht oder nicht so gründlich gemacht werden können.
    • Die Geschäftsstelle bleibt besetzt, jedoch ohne Publikumsverkehr. Sie kann über die üblichen Medien kontaktiert werden. Auch hier werden ggf. Aufgaben erledigt, die im Normalbetrieb gar nicht oder nicht so gründlich gemacht werden können.
    • Mitarbeiter des SV Kürnach erhalten eine Pendlerbescheinigung um bei einer Ausgangssperre nachweisen zu können, dass sie auf dem Weg zu Ihrer Beschäftigung beim SV Kürnach sind.
  • Die Heizungsanlage wird auf ein Minimum heruntergefahren und rechtzeitig vor dem Neustart des Trainings- und Spielbetrieb wieder hochgefahren. Das Warmwasser werden wir bei einem Neustart durchspülen um eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen.
  • Neuer Termin für die JHV des SV Kürnach wird der 23. Juli sein, sofern das Versammlungsverbot aufgehoben wurde und das Coronavirus eine Versammlung wieder zulässt.
    • Ich empfehle schon jetzt Mitgliedern die einer Risikogruppe angehören, nicht zu unserer JHV zu kommen. Es stehen dieses Jahr keine größeren Entscheidungen in der JHV an, welche eine Teilnahme unbedingt nötig machen würden.
  • Die Planung für unser Projekt „next Step“ läuft weiter.
  • Persönlich überbrachte Geburtstagswünsche durch unsere Ehrenvorsitzende Jutta Melzer werden vorerst ausgesetzt.
  • Die Vorstandschaft trifft sich, zum Schutz der Vorstände und Ihrer Familien sowie der Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der Vorstandschaft, zunächst nur noch virtuell in Telefon- oder Videokonferenzen.
  • Die Vorstandschaft erarbeitet für die Zukunft einen Pandemieplan, um zukünftig besser auf eine solche Situation vorbereitet zu sein.

Die Vorstandschaft hofft das unsere Mitglieder, deren Familien sowie unsere Dorfgemeinschaft möglichst glimpflich durch die Pandemie kommen und wir freuen uns auf den Moment, da wir unser Sportangebot wieder hochfahren dürfen und können.

Bleiben Sie gesund, verhalten Sie sich vernünftig und verantwortungsvoll und halten Sie sich privat fit.

Ihr Vorstandsvorsitzender

Stefan Reichwein                                             und die Vorstandschaft des SV Kürnach 1946 e.V.