„Zu Hause fit bleiben“, war das diesjährige Thema der Seniorengymnastik des SV Kürnach im Rahmen der Seniorenwochen des Landkreises Würzburg.
Um gesund älter zu werden, muss man nicht ins Fitnessstudio gehen. Auch zu Hause kann einiges für die eigene Fitness und Gesundheit getan werden. Davon konnten sich der 1. Bürgermeister von Kürnach, René Wohlfart, und die stellvertretende Sprecherin des Senior:innenbeirats, Christa Dorsch, überzeugen.

Bewegung hält gesund und fit. Durch die körperliche Aktivität verbessern sich nicht nur die eigene Kraft, sondern auch Atmung, Herz-Kreislauf- und Immunsystem und unser Gehirn.

22 Teilnehmer, die älteste war immerhin 85 Jahre alt, waren angetreten, etwas für ihre Fitness zu tun. Alle Übungen konnten mit Gegenständen, die jeder zu Hause hat, wie einem Stuhl oder Lappen, und dem eigenen Körper durchgeführt werden. Die Reise ging einmal quer durch den menschlichen Körper.
Da galt es die Balance u. a. im Einbeinstand zu halten. Diesen kann man beim täglichen Zähneputzen trainieren. Es wurde beim Bauchmuskeltraining gestöhnt und man war erstaunt, dass sich der Bauch auch durch das „Schließen einer zu engen Hose trainieren“ lässt. Nämlich indem man den Bauchnabel einzieht und eingezogen hält. Auch die Beinmuskeln wurden nicht vergessen. Diese sind enorm wichtig, da wir sie zum Gehen, Treppe hoch- und runtersteigen, Aufstehen, Hinsetzen usw. brauchen. Mit einer Fingerübung wurde gegen die Vergesslichkeit und für eine bessere Durchblutung des Gehirns gearbeitet. Man konnte förmlich den Knoten im Gehirn der Teilnehmer:innen sehen, als beide Hände gegengleich arbeiten mussten.

Glücklich und zufrieden nahmen die Sportler:innen am Ende der Trainingsstunde von Übungsleiterin Gaby Grützner-Ledermann ein Übungsheft entgegen. So können die Übungen zu Hause nachgeübt werden und niemand hat die Ausrede „mir fällt keine Übung ein“.

Text: Gaby Grützner-Ledermann

Kniend von links:
Christa Dorsch, Bürgermeister René Wohlfart, Teilnehmerin und Übungsleiterin Gaby Grützner-Ledermann
(Bild: Hermann Neubert)