Unglückliches Ende im Derby

SV Oberpleichfeld/DJK Dipbach – SV Kürnach   2:0

Der SV Kürnach verliert das Derby beim Tabellendritten aus Oberpleichfeld mit 2:0.

Zum dritten Mal in Folge kann Trainer Fink auf die gleiche Aufstellung zurückgreifen. Folglich agiert der SVK wie bereits in den Spielen zuvor recht konzentriert und offensiv. In der ersten Halbzeit erspielen sich die Grünweißen etliche Torgelegenheiten, die jedoch wieder nicht genutzt werden konnten. Der Fink-Truppe fehlt der letzte Punch vor dem Tor. Der Favorit aus dem Nachbardorf hat lediglich eine sehr gute Gelegenheit kurz vor dem Pausenpfiff. Vorausgegangen ist ein kapitaler Abwehrfehler der Kürnacher Hintermannschaft. So geht es mit 0:0 in die Halbzeit – durchaus schmeichelhaft für den Gastgeber.

Nach der Pause kann Kürnach das hohe spielerische Niveau der ersten Halbzeit nicht mehr halten. Trotzdem sind sie noch immer die dominierende Mannschaft auf dem Platz. Oberpleichfeld kommt wie in der ersten Halbzeit nur durch große individuelle Fehler zu Torchancen. Eine davon nutzt der vier Minuten zuvor eingewechselte Peter Koetzner in der 62. Minute. Die Fink-Elf legt in der Folge alles in die Waagschale, zu wirklichen Großchancen kommen sie aber nicht mehr. Die erarbeiteten Freistöße sowie Distanzschüsse finden nicht den Weg ins Tor. Im Gegenteil: Vier Minuten vor dem Ende markiert der bis dahin blasse Oberpleichfelder Toptorschütze Hannes Zeidler den 2:0 Endstand.

Das Spiel offenbart vor allem eine wichtige Erkenntnis: Der SVK braucht sich taktisch sowie spielerisch vor den Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen nicht zu verstecken. Am Ende werden Fußballspiele aber durch Tore entschieden – und davon schießen die Grünweißen aktuell zu wenige.

Michael Ländner