Zahlreiche Höhepunkte, sehenswerte Tore und zwei Platzverweise. Dieses Unentschieden hatte alles, was ein Fußballspiel braucht.

Als der Schiedsrichter bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen an die 30 Grad das Spiel anpfeift, ist die Anspannung auf der Bank des SVK greifbar. Mit dem TSV Reichenberg, dem letztjährigen Kreisliga-Absteiger, wird der erste, richtig starke Gegner erwartet. Umso befreiender wirkt das frühe 1:0 für die Grünweißen in der vierten Minute. Basti Galm hebt den Ball ins Sturmzentrum, wo ihn Konsti Frey nach einer schönen Ballan- und Mitnahme in die Maschen drischt. Die Zuschauer sehen in der Folge ein recht ausgeglichenes Spiel, wobei der SV Kürnach überwiegend das Spiel gestaltet. Der Ausgleichstreffer fällt nach einer TSV-Ecke, die Lukas Brand mit einem schönen Kopfball verwertet. Wieder nach einer Standardsituation fällt in der 36. Minute das 1:2 – erneut ist es Lukas Brand. Die Forner-Elf zeigt Charakter, spielt unbeirrt weiter und bekommt kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter zugesprochen. Markus Pfenning hatte sich zuvor durch den TSV-Strafraum gedribbelt und kam schließlich zu Fall. Manu Bieber verwandelt den Elfmeter gewohnt sicher. So geht es mit 2:2 in die Pause.

Nach der Pause dominiert der SVK das Spiel. Konsti Frey hat die vielleicht größte Chance, bleibt aber glücklos, da der Ball nur an den Pfosten geht. In der 69. Spielminute sieht Marvin Schäfer die gelb-rote Karte; nur sechs Minuten später erzielt wieder Lukas Brand das 2:3. Noch 15 Minuten, ein Mann weniger und gerade den Rückstand kassiert. Obwohl der SVK mit dem Rücken zur Wand seht, drehen sie in den letzten Minuten richtig auf. Der Jungs des TSV Reichenberg können das Tempo nicht mehr mitgehen, laufen nur noch hinterher und spielen öfters auf Zeit. Ein traumhafter Steckpass von Yannick Strauß auf Robin Tröger beschert der Heimmannschaft den nächsten Elfmeter. Robin ist mit seiner Dynamik nur durch ein klares Foul zu stoppen gewesen. Der Capitano tritt erneut an und jagt den Ball in den Winkel – kalt wie eine Hundeschnauze.

Unterm Strich geht das 3:3 in Ordnung. Der TSV Reichenberg präsentierte sich als nicht unbedingt laufstarke, aber taktisch gut eingestellte und vor dem Tor eiskalte Truppe, die am Ende der Saison sicher im oberen Teil der Tabelle zu finden sein wird.

Nächstes Spiel: 25.08.19 (15.00 Uhr), SV Kürnach – SG Sommerhausen/Winterhausen

Tore: 1:0, Konstantin Frey (4.), 1:1 Lukas Brand (20.), 1:2 Lukas Brand (36.), 2:2 Manuel Bieber (43., Elfm.), 2:3 Lukas Brand (75.), 3:3 Manuel Bieber (83., Elfm.)

Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karte Marvin Schäfer (SVK) (69.), gelb-rote Karte Maximilian Fleißner (TSV) (90.+5)