Volleyball ist bei Kürnacher Kindern und Jugendlichen zunehmend beliebter.

Mit dem Schulbeginn startete der Trainingsbetrieb für die zahlreichen Volleyballgruppen des SV Kürnach.

Ganz neu dabei: Volleyballtraining für Grundschüler! Der SV Kürnach und die Grundschule haben erstmals zwei Sportarbeitsgemeinschaften Volleyball gegründet und nehmen am Programm „Sport nach Eins“ teil. Bürgermeister Rene Wohlfart, Rektor Stefan Baumann, SVK-Vorstand Stefan Reichwein und Abteilungsleiter Wolfgang Frankenberger besuchten die motivierten Nachwuchsvolleyballer und begutachteten dabei auch die Trainingsorte.

Mittlerweile trainieren fünf Trainingsgruppen mit rund 80 Nachwuchstalenten in den Kürnacher Sportstätten. Im Sommer sind die neuen Beachfelder häufig besucht. Bürgermeister Wohlfart konnte sich selbst vom Zustand der Anlage überzeugen und schaute den Kindern beim Training zu. Bei schlechtem Wetter wird in die Schulturnhalle- oder Höllberghalle ausgewichen.

Ein großes Trainerteam um Volleyball-C-Leistungstrainer Christan Freiburg betreut die Mini-Pritscher bei ihrem Start in die Volleyballkarriere. „Es freut mich, dass wir erfahrene Volleyballer und Sportler für das Trainerteam gewinnen konnten.“, sagte Freiburg.  Das Übngsleiterteam besteht aus Katharina Hauke-Pfennig , Ramona Hagen, Johanna Reiber, Jochen Hauke, Sven Kristandt und Tobias Schellenberger.  „Wir starten diese Saison in den offiziellen Spielbetrieb und haben von der U12 bis zur U18 gleich viele Teams gemeldet.“, freut sich Abteilungsleiter Frankenberger. Der SV Kürnach bietet ab dieser Saison für die Kinder der Volleyballabteilung auch die Möglichkeit, das Volleyballspielabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erhalten.

Vorfreude bei den großen SPIKES

Die Erwachsenen planen mit drei Hobbyteams in die neue Saison zu starten. Die Vorfreude ist nach der langen Pause bei allen Spielern sehr groß. „Wir hoffen, dass die Runde stattfindet. Es wird eine Herausforderung wieder alle Teams in die Erfolgsspur zu bringen.“, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Frankenberger.