Mit einem Auswärtssieg sichert der SV Kürnach den Verbleib in der Kreisklasse. Dabei erwies sich der TSV Rottenbauer als harter Brocken und stemmte sich bis zum Ende gegen die Niederlage.

Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar: Nur ein Sieg führt zum Klassenerhalt. Es wird jedoch in den ersten Minuten deutlich, dass dies keine einfache Aufgabe werden wird. Die ebenfalls abstiegsbedrohte Elf aus Rottenbauer zeigt sich sehr konzentriert, taktisch gut eingestellt und zweikampfstark. Auch wenn sie keine klaren Torchancen herausspielen, sind die Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Mit dem ersten sehenswerten Angriff ist es Trainer Fink, der die Grünweißen überraschend in Führung bringt. Nach Fabian Bachs Tempolauf über rechts, bei dem er sich gegen gleich zwei Gegenspieler behaupten kann, setzt Robin Tröger Gerdi Fink in Szene. Dieser drischt das Leder in der 14. Minute trocken und unhaltbar in die Maschen. In der 27. Minute trifft Clemens Siebenlist nach einer punktgenauen Flanke per Kopf zum 2:0. Kurz vor der Pause bekommt Rottenbauer einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, den Mergim Thaqi allerdings recht kläglich über das Tor schießt.

Nach der Pause will der SVK durch erhöhtes Pressing das Aufbauspiel der Gastgeber besser in den Griff bekommen. Der breite Platz und das taktisch clevere Verhalten des TSV verhindern dies. Das Bild der zweiten ähnelt dem der ersten Halbzeit. Rottenbauer bemüht sich spielerisch, die Gäste stehen gut und setzen Nadelstiche. So kommt die Fink-Truppe durch Pfenning, Tröger und Siebenlist zu Großchancen. Die hässlichste Szene des Spiels ereignet sich fünf Minuten vor Abpfiff. Der TSV-Spieler Christian Deppner verpasst abseits des Balles Christopher Bedner einen Faustschlag. Chris liegt minutenlang mit Schmerzen und stark blutender Nase auf dem Feld. Leider bleibt die Szene für Deppner zunächst ohne Konsequenzen, da der Schiedsrichter den Schlag nicht gesehen hatte.

Unterm Strich hält der SVK völlig verdient die Klasse und kann nun mit der nötigen Gelassenheit in die zwei letzten Spiele der Saison gehen. So wird im letzten Heimspiel der Saison, am Sonntag gegen den SV Bergtheim, die Verabschiedung des Trainers Gerdi Fink im Mittelpunkt stehen. Der SV Kürnach freut sich auf zahlreiche Zuschauer.

Tore: Gerdi Fink (14. Min.), Clemens Siebenlist (27. Minute)

Besondere Vorkommnisse: Mergim Thapi (TSV) vergibt Foulelfmeter (42. Min.)

Bericht: Michael Ländner