„Die Grüne Wand – SV Kürnach Spikes!“ (Bild: Wolfgang Frankenberger)

Der Bayerische Volleyballverband hat seinen Jugendförderpreis-Gewinner 2022 gekürt.

Die Auszeichnung erhielten die Volleyballer des SV Kürnach.

Beim SVK spielen aktuell 100 Jungen und Mädchen Volleyball.

Am Wettbewerb nehmen bei den Jungs zwei Teams teil, bei den Mädchen sind fünf Mannschaften gemeldet.

Die Jury würdigte den ganzheitlichen Ausbildungsansatz: Beginnend mit einer Ballschule ab der ersten Klasse, der Verleihung des Spielabzeichens, dem Beachvolleyballtraining im Sand, den Angeboten zum Athletiktraining und der taktischen Schulungsarbeit.

Es besteht eine enge Kooperation mit der Gemeinde und der Grundschule Kürnach.

Gemeinsam mit Bürgermeister René Wohlfahrt, Vorstand Stefan Reichwein und dem Rektor Stefan Baumann sind zwei Sportarbeitsgemeinschaften entstanden.

Unter der Leitung von C-Trainer Christian Freiburg und seinem Trainerteam spielen ca. 40 Grundschülerinnen und Grundschüler jeden Dienstag Volleyball als Teil des schulischen Angebots.

„Die Kinder haben bei mir die Möglichkeit das Deutsche Volleyball Spielabzeichen in Bronze, Gold und Silber abzulegen.

Sie nehmen bereits während der Grundschulzeit an den offiziellen unterfränkischen Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil. Das stärkt die Motivation!“, sagte Freiburg.

Auch im Bezirk engagieren sich die Mitglieder des SV Kürnach als Staffelleiter.

Das ist umso beeindruckender, da Abteilungsleiter Wolfgang Frankenberger und Jugendleier Johannes Schraml erst vor drei Jahren begonnen haben eine Nachwuchsabteilung aufzubauen.

„Wir sind froh, dass mittlerweile viele Jugendtrainerinnern und Jugendtrainer mitmachen. Wir ermöglichen die Teilnahme an Fortbildungen und die Ausbildung zum C-Trainer“, sagte Frankenberger.

Den Preis gab es auch dafür, dass die Volleyballerinnen und Volleyballer Verrantwortung für die Gesellschaft und die Natur übernehmen. So ist es selbstverständlich, dass auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien in den Verein integriert werden. Die Teams nehmen bei Müllsammelaktionen der Gemeinde teil.

Auch mit dem dem Bezirksbeauftragten Edgar Schmitt besteht eine Zusammenarbeit. In Kürnach wurde ein Lehrgang und eine Prüfung zur Schiedsrichtertätigkeit durchgeführt.

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ist es den Kürnachern gelungen ihre Abteilung kontinuierlich wachsen zu lassen auf jetzt ca. 100 Jugendliche.

Darüber freut sich auch Eva Ullmann, die Beauftragte für Jugendsport des Bezirks Unterfranken. „Durch das enorme Engagement alle Beteiligten konnte der SV Kürnach auch während der Pandemie einen Mitgliederzuwachs verbuchen“, lobt Ullmann den Club.„Selbst ein Training mit Maske oder im Winter draußen, sofern es die Wetterbedingungen zugelassen haben, machte den Beteiligten nichts aus. Ich hoffe, dass die Abteilung aufgrund der hohen Meldezahlen im Kleinfeldbereich von unten etwas Langfristiges aufbaut und viele Kinder und Trainer weiterhin mit viel Spaß bei der Sache sind.“

Der Jugendförderpreis im Bezirk Unterfranken ist mit 300 Euro dotiert. Der Betrag wird von der Bayerischen Sparkassenstiftung zur Verfügung gestellt.

Text: Christian Freiburg